Auf der Suche nach Abenteuern macht sich der Mondmann auf den Weg zu Erde, denn er fühlt sich einsam. Alles ist ganz neu und phantastisch für ihn, er begegnet Freunden aber auch Personen, die ihm nicht wohl gesonnen sind.

Ein machthungriger Präsident wünscht sich die Herrschaft über den Mond. Mit Hilfe des Erfinders Bunsen van der Dunkel will er mit einer Rakete zum Mond fliegen. Als der Erfinder jedoch den Mondmann kennenlernt, der vor dem Präsidenten geflüchtet ist, schenkt er ihm die Mondrakete damit er wieder nach Hause zurückkehren kann.

Der Kinofilm nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Tomi Ungerer von 1966 wurde in deutsch-französischer Koproduktion von Schesch Filmkreation, München/Berlin, und Le Pacte, Paris, und Cartoon Saloon, Kilkenny produziert. Der Film hatte im Juni 2012 Premiere und kam ein halbes Jahr später in die Kinos.

Der Mondmann war mein bisher am weitesten entfernte Filmprojekt. Für die Produktion bin ich 2011 für 4 Monate nach Kilkenny in Irland gezogen, um im wunderbaren Animationsstudio von Cartoon Saloon zu arbeiten. In Irland wurden die Hintergründe gezeichnet, und zu diesem Team gehörte auch ich. Es war ein sehr großes Abenteuer für mich, fast wie die Reise des Mondmanns.

Ich werde diesen Film und die Zusammenarbeit mit dem Oscar-nominierten Studio Cartoon Saloon nie vergessen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wenn auch das Heimweh immer mal an mir genagt hatte.