Der junge Marco Polo ist auf den Spuren seines Vaters Niccolò: das Reisetagebuch des Vaters zeigt Marco, seinem gutmütigen Freund Luigi, der chinesischen Prinzessin Shi La und ihrer Fledermaus Fu Fu den Weg ins Abenteuer.

Ihre Reise führt durch 26 spannende und lehrreiche Episoden entlang der Seidenstraße. Marco und seine Freunde entdecken exotische Landschaften, unbekannte Kulturen, sagenhafte Gestalten und historische Orte und lernen immer wieder neue Erfindungen und kulinarische Köstlichkeiten kennen. Aber werden sie auch Marcos Vater wiederfinden?

Die von MotionWorks aus Halle (Saale) produzierte und am 1. Dezember 2013  im KiKa erstmalig ausgestrahlte Serie wurde eine der erfolgreichsten Zeichentrickserien im deutschen Fernsehen. Weil alle wissen wollten, wie es mit Marco, Luigi, Shi La und Fu Fu weitergeht, wurde 2017/2018 die zweite Staffel produziert, die im Dezember 2018 im KiKa Premiere feierte.

In der ersten Staffel habe ich das Set Design (Bühnenbild) erstellt und die Storymations gestaltet, das sind kurze Erklärfilme, die in jeder Folge eine Erfindung, Geschichte oder ein kulinarisches Gericht präsentieren. In der zweiten Staffel konnte ich wieder das Design für die Storymations machen sowie für die (Key-)Backgrounds (Hintergrundzeichnungen).

Mich reizte an diesem Projekt besonders die visuelle und kulturelle Vielfalt, die für mich wie eine künstlerische Welt- und Zeitreise war. In den Storymations konnte ich aus den Entdeckungen meiner Recherchen neue Kunstwerke für die jungen Zuschauer schaffen. Auf unterhaltsame Weise können sie so die kulturellen Schätze anderer Länder und Zeiten entdecken.