Tilda Apfelkern, eine kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus, und ihre Freunde leben in einem wunderschönen Dorf. Sie lädt gerne ihre Freunde zu köstlichem Essen und gemütlichen Picknicken ein.

Tilda, die Postmaus Molly, der Igel Rupert, Edna Eichhorn und ihre Kinder, Schnecki und Rotkehlchen Robin erleben jeden Tag rührende, abwechslungs- und lehrreiche Abenteuer. Die Fernsehserie nach den beliebten Kinderbüchern von Andreas H. Schmachtl wurde von WunderWerk, Hamburg/Unterföhring, in Ko-Produktion mit dem MDR/SWR produziert und im November 2016 erstmalig ausgestrahlt.

Ich habe anhand der Kinderbücher von Andreas H. Schmachtl den Aquarellstil für die Serie entwickelt und die Key-Hintergründe entworfen. Ich bin auch sehr stolz auf die Grimme-Preis-Nominierung 2017 – ein kleiner Ritterschlag für die 2D-Animation.

Bei diesem Projekt liebte ich die Herausforderung, die Aquarellzeichnungen für den Film „lebendig“ werden zu lassen. Die zarte, brüchige Aquarellstruktur und den Ausdruck der Pinselstriche sollte im Bewegtbild nicht verloren gehen. Als leidenschaftliche Aquarellistin lag mir auch der natürliche Ausdruck sehr am Herzen. Bei Groß und Klein sind Schmachtls Geschichten auch beliebt wegen dieser gemütlichen Naturverbundenheit.